schließen

Tagebuch / Blog

Samstag, den 31 Juli 2010


Gestern blieb nach der Arbeit leider keine Zeit mehr diesen Blog zu schreiben, denn wir mussten uns beeilen um rechtzeitig im Kino zu sein- und dort endlich INCEPTION zu sehen- den ich wirklich enorm gut fand.
Das einzige Kino in unserer Nähe, das gelegentlich Originalfassungen zeigt, ist das UCI im Ruhrpark-Einkaufszentrum, und es ist weniger Kino als eine Film-Verrichtungsanstalt.
Schlechte Projektion, der Sound entweder zu leise oder zu laut und die Sitze (in Plastikschale) sind teilweise so durchgesessen, das man das Gefühl hat, auf einer Schaufel herunter zu rutschen.

Aber INCEPTION war toll, und ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass der Regisseur Chris Nolan das nächste an Stanley Kubrick ist, was unsere Generation vorzuweisen hat. Jede Idee hat, so finde ich, eine perfekte Form, in der man sie verwirklichen kann, und Nolan schafft es, genau wie Kubrick, den Nagel sicher und unaufdringlich auf den Kopf zu treffen.

Für alle, die den Film noch sehen wollen: Je weniger man von der Story vorher mitbekommt umso mehr Spaß macht die Geschichte (das isst vermutlich bei allen Filmen so, oder?) und die, die ihn schon gesehen haben- hier ist ein Link zu dem verlängerten Ende des Films:
http://www.collider.com/2010/07/29/inception-extended-ending-college-humor-video-parodies/

In dem Film geht es in erster Linie um Ideen, und die beiden Entwürfe, die man hier sehen kann, stammen aus einem verworfenen Science Fiction-Projekt, das die Piranha Bytes-Gründer ende der 90er mal begonnen haben, und aus dem leider nichts mehr wurde, weil der Mutterkonzern Insolvenz anmelden musste.



Die Idee dahinter war eine Alien-Invasion Geschichte als First Person Shooter auf einer epischen Breite umzusetzen....

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: