schließen

Tagebuch / Blog

Dienstag, den 16 März 2010


Auf der Suche nach einer Zeichnung fand ich heute die oben stehende Konzept-Illu.
Ich dachte, ich hätte sie schon in die Risen-Galerie eingepflegt- aber Pustekuchen.
Der erste Entwurf des Don-Lagers. Ist ja doch später ganz schön anders geworden...seufz...

Parallel zu den beiden i-pod-Titeln, an denen ich gerade sitze, versuche ich mich in die Pressearbeit für Games reinzuarbeiten (Pressemitteilungen und PR-Praxis).
Sehr zeitaufwändig, aber es macht keinen Sinn, Spiele zu erzeugen, von denen niemand weiß, dass sie rausgekommen sind.
Aber zum Glück muss ich das nicht alleine stemmen. P. mein Partner bei den Games und unsere Familien fassen da gleichermaßen mit an.

Parallel dazu übernehme ich natürlich auch Auftragsarbeiten, und heute Abend habe ich mit dem nächsten größeren Projekt für einen Kunden begonnen: Grafik für ein Hidden-Objects -Game.
Ein Genre, dass in den letzten 3 Jahren rasant gewachsen ist, so dass sich der Markt langsam füllt.

"Hidden Objects Game?", wird sich der einen oder andere sicherlich fragen.
Hier ein paar Beispiele:

http://www.gamershood.com/c23/hidden-object/
und
http://www.shabugames.com/genres/Hidden-object/index.html

Ich renne schon den ganzen Nachmittag durch unsere Wohnung und fotografiere Haushaltsobjekte, die man in den Bildern verstecken kann...

 

Kommentare

gepostet um 23:25 Uhr Dienstag, den 16 März 2010
gepostet von Kushel_Baer

Hui... Ein Risen-Konzept :)
Der Aufbau des Lagers wirkt zwar ein bischen zu geradlinig (Die Hütten in 2 geraden Reihen), jedoch gefällt es mir prinzipiell sehr gut. Im Gegensatz zu den mehr oder weniger in die Landschaft geschmissenen Hütten im fertigen Spiel hat man hier einen deutlichen besseren Eindruck davon, wie die Banditen aus der Stadt geflohen sind und sich nachträglich dort "eingenistet" haben. Mit ein bischen mehr Konzentration auf diesen Entwurf wäre sicherlich ein mindestens gleichwertiges DonCamp draus geworden...Wenn nicht sogar besser.
Darf man deinen Seufzer ähnlich auslegen oder galt der nur allgemein der Vergangenheit und wie schnell sich doch alles ändert? ;)

 

gepostet um 00:10 Uhr Mittwoch, den 17 März 2010
gepostet von julizs

hat irgendwie mehr charakter als die fertige siedlung im spiel..ich finds relativ schade, dass einige sachen von dir noch umgeändert worden sind. Da fällt mir der Inquisitor ein, dessen Blick bei dir im Original auch mehr Stimmung hervorgerufen hat. Diese ganzen Kleinigkeiten haben sich dann letztendlich addiert im Spiel :(

 

gepostet um 08:26 Uhr Mittwoch, den 17 März 2010
gepostet von Ralf

Um solche Ideen umzusetzen muss man schon ein sehr gutes Standing haben.
Da ich mich nicht für den weltbesten Gamedesigner halte (und ich habe richtig gute Leute kennengelernt), kann ich immer nur Vorschläge machen und traue mir selten zu, die auch mit dem nötigen Nachdruck der Überzeugung in die Köpfe der anderen Team-Mitglieder zu hämmern.

Und wenn diese ein anderes Bild im Kopf haben, hat man leider für die Schublade gearbeitet.
Mein Seufzer bezieht sich daher auf meine Resignation bezüglich verpasster Gelegenheiten- auch wenn man denen generell nicht nachweinen sollte.
:-)

 

gepostet um 14:13 Uhr Mittwoch, den 17 März 2010
gepostet von [>Silverback<]

Moin Ralf,

ich finde die Konzeptzeichnung genial!
Der Weg durch die Plantage und die große Steintreppe hinauf ist klasse.

Schade das Du so wenig Selbstbewusstsein hast...

 

gepostet um 19:37 Uhr Mittwoch, den 17 März 2010
gepostet von Ralf

Oh- an Selbstbewusstsein mangelt es mir zum Glück nicht. Aber da man als Team an etwas arbeitet, und auch andere Leute ein Ego haben (gerne auch mal größer als meins) muss man ab und zu zurückstecken.
Und das Sumpflager war keine Schlacht, die ich unbedingt gewinnen wollte...
Es wäre ganz sicher anders geworden- aber ob es dadurch besser wird...?

 

gepostet um 16:00 Uhr Montag, den 26 April 2010
gepostet von Felix

Manches in Risen wirkt leider wirklich mal schnell hinge..en..echtes Flair kam im Banditenlager jedenfalls nicht auf. Der Goldhaufen war so ziemlich das Übelste, was ich seit langem in einem Spiel gesehen habe

 

gepostet um 20:57 Uhr Samstag, den 26 Februar 2011
gepostet von OldCoin

Würde das Konzept des Banditen-Lagers (ähnlich) gerne in meiner GothicII-Mod verwenden. Wäre das in Ordunung? Könnte auch ggf. einen Screen schicken.
Würde mich über eine Antwort freuen.

OldCoin

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: