schließen

Tagebuch / Blog

Dienstag, den 26 Januar 2010

Ophelia, John Millais

Manchmal wünschte ich mir, ich wäre 150 Jahre zuvor geboren und befände mich genau in der Kunstepoche, in der ich mich wohl gefühlt hätte...
Vor ein paar Tagen bin ich über eine sechsteilige Britische Miniserie namens DESPERATE ROMANTICS gestolpert- die ich dann auch in einem Zug sehen musste.
Der Kunstbegriff Pre-Raphaelite-Art war mir zwar schon lange bekannt, und ich habe auch viele der Bilder dieser Künstlerbewegung noch gut im Gedächtnis, aber mir fehlte immer ein bisschen der richtige Zugang.
Die Werke selbst haben vermutlich jeden Illustrator und Designer beeinflusst, der jemals eine romantische Szenerie naturalistisch darstellen musste- und viele der Bildinhalte sind wieder und wieder kopiert worden.
Nichtsdestotrotz haben sie nichts von Ihrer Anziehungskraft verloren.

Hier mal ein paar Beispiele und Links:
http://faculty.pittstate.edu/~knichols/lilith.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Pre-Raphaelite_Brotherhood

http://www.dlc.fi/~hurmari/preraph.htm#morris

http://www.preraphaelites.org/personal-collections/view-all-collections/

Die TV-Serie, die mein Interesse für diese großartigen Künstler wieder entfacht hat ist hier zu finden:

http://www.bbc.co.uk/programmes/b00lvyq2

Die Serie selbst ist entschieden zeitgemäß inszeniert und ich fühlte mich an Filme über Rockstars und Bands erinnert...
Sehr sexy- und auch sehr kurzweilig.

http://www.amazon.de/Desperate-Romantics-UK-Aidan-Turner/dp/B002ATVDIM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1264530666&sr=8-1

Einer der Gründe, warum mich die Bilder dieser Künstlergruppe bei der ersten Ansicht so angezogen hatten, war die Auswahl ihrer Modelle. Ausnahmslos sehr hübsche Damen mit wallendem Haar. Die bekannteste von ihnen, Lizzy Siddal ist eine der Musen, die mit ihrer bloßen Existenz ganze Malergenerationen inspirierte.
Mehr zu ihr habe ich hier gefunden:

http://preraphaelitesisterhood.com/?p=1168

Millais war ein begnadeter Maler- und die Abbildung seiner Ophelia, die man oben sehen kann, wird Mrs. Siddal sicherlich sehr exakt auch im wirklichen Leben entsprochen haben...

 

Kommentare

gepostet um 00:33 Uhr Mittwoch, den 27 Januar 2010
gepostet von jojo

ich finde, ich sollte die erlaubnis bekommen, deinen blog bei facebook und den bekannten künstlern bekannter zu machen.
w o r d

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: