schließen

Tagebuch / Blog

Dienstag, den 12 Januar 2010


All die verschiedenen Dateiformate sind für uns Grafiker ein wirkliches Kreuz.
Fast jedes Projekt stellt Anforderungen und Limitierungen an Gamegrafiker, wenn es um die gewünschten Dateiformate geht.
Was benötigt den geringsten Speicherplatz, welches Format unterstützt Alphakanäle, wie sind die 3D Übergabeformate...etc. etc...

Manchmal aber bringen diese verschiedenen Formate auch ungeahnte positive Nebeneffekte- wie zum Beispiel das GIF-Format.
Das Projekt, an dem ich gerade herumwerkele ist handanimiert, und da ich nicht auch noch ein weiteres Grafikprogramm lernen möchte, habe ich ein bisschen herumgeknobelt und festgestellt, dass ich nicht nur meine Animationen problemlos in Photoshop zeichnen kann, auch schnelle Tests, wie der, den man oben sehen kann, sind möglich, indem man einfach alle gezeichneten Elemente in ein Dokument schiebt und sie ein GIF herausschreiben lässt. Und das ist auch noch Kinderleicht!

GIF steht für Graphkics Interchange Format und jeder, der sich im Web bewegt hat sie schon gesehen. Oft in Form von Bannern oder kleinen animierten Emoticons oder als blinkendes Etwas auf Facebook oder privaten Webseiten.

Wenn man sie sich nicht selbst machen möchte, so gibt es dutzende Seiten, auf denen man sie sich herunterladen oder ansehen kann, wie z.B.
http://bestanimations.com/
oder
http://www.planet-gif.com/index_2.htm
oder
http://www.coolgif.de/index.html

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: