schließen

Tagebuch / Blog

Montag, den 16 Januar 2017


Heute habe ich mich für einen Workshop zum Comicjournalismus beworben.
Ich selbst hatte schon einige zaghafte Versuche auf diesem Terrain gewagt (Für U-Comix, meine Webseite; Auch die Serie DAS WUNDER gehört vermutlich mit viel Wohlwollen dazu.) und finde das Thema nach wie vor hochinteressant. Reportagen und Berichte in Form sequenzieller Erzählungen (sprich Comics) ermöglichen ein Gegenüberstellen von Bild und Text, das in keinem anderen Medium funktioniert. Und davon gibt es auch leider nicht sehr viel.
Daher fand ich den Workshop hochgradig spannend- und wer das ähnlich sieht, kann mehr dazu hier erfahren:

http://deutscher-comicverein.de/ausschreibung-workshop-comicjournalismus-in-hamburg/

Mein hoch geschätzter Kollege Flix hat eins der schönsten deutschen Bücher produziert, die sich mit Nicht-Erhobenen-Zeigefinger einem Urdeutschen Thema widmen:
Der Mauer.
Der Bergriff Journalismus gehört zum Wortstamm des Wortes"Journal" also der Dokumentation des Tages ("Jour" auf Französisch.: Tag) in Buch- oder Magazin Form. Rückblick auf vergangene Tage. Und genau das macht er in DA WAR MAL WAS.

Und was er da an wunderbaren Kleinoden zutage gefördert hat, kann man hier lesen und sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=QRy_f90ravM

und

https://www.carlsen.de/hardcover/da-war-mal-was-erweiterte-auflage/60907

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: