schließen

Tagebuch / Blog

Montag, den 15 August 2016



Als ich 2001- A SPACE ODYSSEY zum ersten Mal sah, hatte ich völlig andere Erwartungen: Im Sommer 1980, gleich nach der ersten großen Star Wars Welle, saß ich mit vierzehn Jahren aufgeregt im Kino- und war gleich nach der ersten Viertelstunde ein wenig Gelangweilt. Das Afrika-Setting, Ligeti-Musik, nur die Geräusche der Natur...Nach dem Sugar-Rush, den mir Star Wars verpasst hatte, war es eine ganz schöne Bremse. Das Ende ergab für mich keinen Sinn- und wie bei allen Kubrik-Filmen, fand die Initialzündung in meinem Kopf erst später statt. Heute, als Dozent für Filmgeschichte, sehe ich den Film natürlich völlig anders: Ein Quantensprung in der Kinogeschichte, ein philosophischer Meilenstein (nicht nur bei Filmen) und ein überraschend stylisches Portrait der Zukunft von gestern. Text, Subtext und alles, was der Film und seine Entstehungsgeschichte her gab, habe ich verschlungen und aufmerksam studiert und mich dadurch anregen lassen eigene Wege zu verfolgen, die mir manchmal auch etwas unorthodox erscheinen mögen.
Heute Abend also läuft der Film auf ARTE. Leider gibt es die 20 Minuten, die nach der Premiere daraus entfernt wurden, noch immer nirgends zu sehen- aber in HD und mit einem sehr großen Filmbild, kann man sich diese Meisterwerk immer und immer wieder zu Gemüte führen.

http://www.arte.tv/guide/de/024034-000-A/2001-odyssee-im-weltraum

Gefolgt von einer nicht minder eindrucksvollen Verfilmung von SLAUGHTERHOUSE 5:

http://www.arte.tv/guide/de/058884-000-A/schlachthof-5

Es gibt eine Reihe von Büchern zu 2001 , und das Umfangreichste- und visuell eindrucksvollste ist das Buch von TASCHEN:

https://www.amazon.de/Making-Stanley-Kubricks-2OO1-Odyssey/dp/3836559544/ref=sr_1_2_twi_har_2?s=books&ie=UTF8&qid=1471269162&sr=1-2&keywords=2001+taschen+verlag

Es gab die erste Auflage auch in einer etwas größeren Version, deren Bücher in einer schwarzen Metall-Box untergebracht sind.. Letzte Woche noch erkundigte sich eine Freundin von mir nach dem schweren Schwarzen Gegenstand in meinem Wohnzimmer, der so gar keine Funktion zu erfüllen scheint....?



 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: