schließen

Tagebuch / Blog

Samstag, den 23 Mai 2015


So, nun arbeite ich eine Woche auf meinem neuen Zeichentablett Cintiq 27 QHD. Langsam gewöhne ich mich daran- und auch, dass mein Arbeitsplatz nun 3 (!) Monitore mit 27 Zoll Bildfläche umfasst.
Speziell die Coloration von DAS WUNDER ist merklich schneller- und als ich heute einen etwas komplizierteren Druckauftrag bearbeitete, musste ich feststellen, dass ich zum ersten Mal froh war, nicht immer Programme zum Sprung in ein anderes Programm zusammenfalten musste, sondern die Grafiken einfach von einem Arbeitsmonitor in den nächsten ziehen konnte ohne den Überblick zu verlieren (Layout in Illustrator mit 3 Sonderfarben, Bildbearbeitung in Photoshop und den Browser mit Mailfenster im Blick, in dem ich alle Maße nachlesen konnte.

Okay- wir sind nun wirklich ins Geschäft gekommen!
Ich bin sicher, meine Grafikkarte ächzt und stöhnt, aber wer sich Tom Cruise Arbeitsplatz aus MINORITY REPORT in Erinnerung ruft, der hat ein Bild davon, wie flexibel Bildinformationen über das Blickfeld wandern können.

Wenn ich nur diese extrem coole Handgesten-Steuerung noch bekommen könnte?

;-)

Die Installations-Lustigkeiten, die das Cintiq mit sich brachte sind aber nicht vergessen. Welcher Nicht-PC-erfahrene Nutzer soll das den bitte Handhaben können. Selbst mit der Hilfe der Supporthotline (die sicher rote Ohren haben, wenn es um dieses Gerät geht) war es ein Kampf, das Ding einzurichten.
Nun aber läuft alles fehlerfrei- und ich frage mich dabei immer im Hinterkopf: Wie lange?

Lange Jahre Wacom-Treiber-Frust machen das mit einem, und so ist man nie so recht entspannt. Aber das ist vielleicht ja auch gut so, denn sonst würde man beginnen, sich auf diese Technik zu verlassen...

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: