schließen

Tagebuch / Blog

Freitag, den 27 März 2015


Bei all den Filmen, Comics und Büchern über eine mögliche Zukunft nach unserer Zivilisation bedarf es schon einer sehr sogfältig auswählenden Hand, um dem Genre noch neue Aspekte abzugewinnen. THE WALKING DEAD, MAD MAX, THE LAST MAN ON EARTH- alles Anti-Utopien, die uns im besten Fall anregen sollen, ein wenig über unseren Umgang miteinander und mit unserem Planeten zu reflektieren. Und natürlich dabei höllisch gut zu unterhalten. Und das bekommen die meisten Endzeit-Geschichten einigermaßen gut hin.

Wie aber verändert sich die Sprache, wenn nur noch wenigen Menschen über diesen Planeten ziehen ? Geben die Überreste unserer Kultur und Technik überhaupt etwas her, an dem sich festzuhalten lohnt?

Diesen Fragen nähert sich eine Comicserie mit dem Titel CROSSED +100.
Geschrieben von Alan Moore und mit Dialogen in einer Sprache, die noch erkennbar auf unserem Englisch basiert, beschreibt er darin eine Endzeitwelt, die um vieles durchdachter und Anspruchsvoller ist, als das, was das Genre so hergibt. Sauspannend zu lesen- und ich bin sehr neugierig, wie eine mögliche Übersetzung ausfallen wird, denn selbst auf Englisch muss man als Leser wirklich anderes beginnen zu denken, um Feinheiten mitzubekommen. Action-lastige Comics, die einen auch noch schlauer machen?
Wo gibt es denn so etwas!?

Der Verlag, Avatar Press, ist sich ziemlich sicher, dass sie etwas besonderes an der Hand haben, denn es gibt auch limitierte Sonderausgaben einzelner Hefte, wie man hier sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=qrgoC_Fg4J0

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: