schließen

Tagebuch / Blog

Freitag, den 21 November 2014


George Lucas hat eine der bemerkenswertesten Sammlungen mit Illustration , Gemälden und populären Werken unserer Erzählkultur zusammengetragen. Er und Steven Spielberg besitzen gemeinsam die größte Sammlung an Gemälden von Norman Rockwell in privater Hand , jenem Maler, mit dem sich Amerika lange und gerne identifiziert hat, und der den besonderen American Way of Life so wunderbar humanistisch in Szene gesetzt hat:
http://www.nrm.org/?lang=de

Die Sammlung von Herrn Lucas bekommt nun endlich ein Zuhause. Leider weit weg von hier, aber dennoch fehlt mir ein wenig ein deutsches Museum für Illustration und narrative Kunst mit vergleichbarem Ausmaß. Wer mal in Berlin im Zille Museum war (unweit des Roten Rathauses), oder im Käthe Kollwitz Museum, ebenfalls in Berlin, wird gesehen haben, wie bescheiden ausgestattet diese Häuser funktionieren müssen.

Das Museum für die Sammlung von Herrn Lucas ist natürlich privat getragen- und bekommt einen sehr ambitionierten Bau:

http://www.lucasmuseum.org/

Wäre es nicht cool, so etwas auch hier zu haben?
Wir könnten endlich auch mal Künstler wie den unvergleichlichen (und meist vergessenen) Hermann Vogel endlich auch mal in einem angemessenen Rahmen sehen:

https://www.google.de/search?q=hermann+vogel&biw=1920&bih=1050&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=JJBvVIaGNc6kPNCqgZgK&ved=0CCwQsAQ

Seufz.....


 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: