schließen

Tagebuch / Blog

Mittwoch, den 22 Oktober 2014


Im Schloss / Museum Oberhausen finden überraschend häufig umfangreiche Ausstellungen zum Thema Comic statt. Derzeit läuft dort die Ausstellung zu 150 Jahre deutschsprachige Comics, und es ärgert mich ein wenig, dass ich es noch nicht dorthin geschafft habe.
Einen ganz hervorragenden Grund dort am kommenden Sonntag hinzugehen ist, sich eine Lesung von FLIX (aka Felix Görmann) anzuhören und zu sehen (denn diese Lesungen sind ein visueller und akustischer Hochgenuss!):

http://www.carlsen.de/termin/flix-liest-flix/63701

Flix trat 2007 unerwartet in mein Leben, als ich in meinem Briefkasten die oben abgebildete Zeichnung in Form einer Postkarte fand. Zuvor hatte ich ihm ein Buch geschickt, das ich mit meiner damaligen Freundin zusammen erstellt hatte (The Art of Gothic 3)- als bescheidenes Dankeschön für all seine wunderbaren Geschichten. Seine Bücher bereiten mir so viel Freude, da wollten ich damals ein wenig davon zurück geben.
Ich war, und bin auch immer noch ein großer Fan seiner Arbeiten- und verdanke ihm, seitdem ich ihn auch persönlich kenne, einige sehr wichtige Impulse für mein eigenes Schaffen.

Seine Lesungen jedoch sind wirklich etwas Besonderes,

Die Geschichten, die er erzählt, sind ein einzigartiger Mix aus Humor, erzählerischer Eleganz und einer unglaublichen Portion menschlicher Wärme. Und gut gezeichnet sind sie auch noch!

Euch sind Comics schnurz?
Macht nix- ich garantiere, danach werdet Ihr sie mit anderen Augen sehen!
:-)

Und da seine Lesungen nur selten in unserer Region stattfinden, möchte ich jedem, der das hier liest ans Herz legen, Sonntag in Oberhausen vorbei zu schauen:

http://www.ludwiggalerie.de/site/content/ausstellungen/aktuell/index_ger.html

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: