schließen

Tagebuch / Blog

Dienstag, den 29 Juli 2014


Gestern Abend hatte ich das Glück, zu einem Abend essen eingeladen zu werden, bei dem auch Shaheen Dill-Riaz am Tisch saß.
Da ich letztes Jahr begonnen hatte, mich mit Ship-Breaking in Bangladesch zu beschäftigen (für ein noch nicht realisiertes Projekt),
habe ich so ziemlich jede Doku zu dem Thema gesehen- und auch einiger der erhältlichen Bücher, die es darüber gibt, gelesen.

Shaheens EISENFRESSER ist mit großem Abstand die beste Dokumentation über die Schiffswerften in Bangladesch und an manchen Stellen bildgewaltig wie ein Film von David Lean.

Jedenfalls gab sich gestern die Gelegenheit, ihm ein paar Fragen zu seiner Arbeit als Dokumentarfilmer zu stellen. Dokumentationen sind ja doch ein echtes Puzzlespiel bei der Erstellung- und ich habe mich gefragt, wieviel Material man schießen muss, um 85 Minuten spannend zu gestalten? Bei EISENFRESSER waren es wohl gut 200 Stunden.
Faszinierend...und ein toller Abend!

Hier noch der Link zu seinem Wiki Eintrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Shaheen_Dill-Riaz

Der Trailer zu EISENFRESSER:

http://www.youtube.com/watch?v=fRmeZRlYRXc
(den Film gibt es auf Amazon.de

und seine Doku SCHULTER AN SCHULTER auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=lAvy3N5uNbQ



Wo ich gerade bei Sachen bin, die einen in Erstaunen versetzen:

Hier noch ein wirklich cooles Video von französischen Free-Runnern, die in Assassins Creed-Kostümen Paris unsicher machen. Schwindelerregend...

Assassin's Creed Unity Meets Parkour in Real Life


http://www.youtube.com/watch?v=S8b1zWOgOKA





 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: