schließen

Tagebuch / Blog

Donnerstag, den 23 Mai 2013


Parallel zur RolePlay Convention findet am letzten Wochenende dieses Monat auch das Münchener Comicfest statt. Da der Erlanger Comicsalon dieses Jahr leider nicht statt findet, fährt man also nach München, um sich seinen Kick zu besorgen.
Ein Interessantes Phänomen dieser mehrtägigen Veranstaltungen ist, dass man bei der Heimfahrt noch völlig besoffen ist, von all den Möglichkeiten des Mediums und den wunderbaren Leuten, mit denen man Zeit verbringen durfte.
In der Konzentration erliegt man schnell der guten gemeinsamen Laune und denkt, dass man in Deutschland tatsächlich mit Comics oder Cartoons landen und davon leben könnte. Und die Zukunft erscheint rosig und voller Potential.

Zyniker würden nun glauben, dass dann die Realität einsetzt, und man sich der Wirklichkeit der Geschäftswelt beugen muss, und zum Teil stimmt das auch.
Dennoch beleben und inspirieren mich diese Zusammenkünfte für einen sehr langen Zeitraum.

Ich bin sicher, Besuchern der DOKOMI letztes Wochenende in Düsseldorf ging es auch so. Man taucht für ein paar Tage in diese wunderbare Parallelexistenz ein- und sieht dann das Ganze faktisch falsch präsentiert und furchtbar banalisiert als Nachrichtenbericht auf Sendern wie RTL oder ARD.

Als ich am Dienstag durch Zufall einen 3 Minuten Beitrag zu der Veranstaltung sah, und die Begriffe ANIME, COMIC, MANGA und COSPLAY im falschen Kontext mit den falschen Bildern wiederfand, dachte ich mir: Es hilft nichts. Speziell bei den Mainstream-Medien wird das nicht als Zeitphänomen einer kulturellen Globalisierung erkannt, sondern nur als lustiges Sender Füllmaterial auf dem Niveau von BILD.
Eigentlich schade- aber ich glaube nicht, dass es jemandem den Spass genommen hat, der dabei war...
Und wer erinnert sich nicht gerne zurück den RTL Bericht zur GamesCom 2011:

http://www.youtube.com/watch?v=STCUUrij7S8

:-D

 

Kommentare

gepostet um 12:32 Uhr Donnerstag, den 23 Mai 2013
gepostet von Veorr

Hallo Ralf,
ein tolles Bild. Gibt es das (und vielleicht mehr davon) auch in groß?

 

gepostet um 12:37 Uhr Donnerstag, den 23 Mai 2013
gepostet von Ulrich

Ich bin der Ansicht, dass langsam aber sicher das Nerd-/Geek-tum sich Richtung Mainstream verschiebt.
Das beziehe ich zwar in der Regel eher auf Spiele (Ausdehnung von extra Geräten, wie Konsolen und PCs, auf allgegenwärtige Plattformen, wie Smartphone und Tablets... Flaregames... *hust* ;) ) , aber ich denke, es wird nicht darauf beschränkt bleiben. Wenn die Generation der Digital Natives (irgendwie hasse ich mich selbst dafür, solche WiWi-Begriffe tatsächlich mal selbst zu nutzen^^) immer älter wird, stellt sie auch einen größeren Teil der berufstätigen Gesellschaft dar. Das gilt dann auch für die Mainstream-Medien, die zum einen davon ebenfalls "unterwandert" werden und zum anderen diesem Trend mit angemessener Berichterstattung entgegen kommen müssen/wollen.
Man stelle sich beispielsweise einfach mal vor, der Sprecher der Tagesschau würde das Prinzip des Eckstoßes falsch erklären. SKANDAL!!! ;)
Also... wird schon werden. :)


Und im Übrigen kann man sich auch in Erlangen gerade wunderbar "besaufen"...
http://www.der-berg-ruft.de/


Schöne Grüße,
Ulrich

 

gepostet um 10:08 Uhr Freitag, den 24 Mai 2013
gepostet von Ralf

@Veorr

Ich schaue mal nach in welcher Größe ich das Original noch habe. Muss Anfang der Woche mal ins Archiv. Gute Gelegenheit dazu...

@Ulrich

Hey- Der Berg Ruft sieht lustig aus! Ich hoffe du hast ein paar schöne Stunden dabei! :-)

 

gepostet um 19:00 Uhr Freitag, den 24 Mai 2013
gepostet von Veorr

Danke. Von was für einer Art von Archiv reden wir? Eine Festplatte? Ein Keller? Oder musstest Du schon ein Lagerhaus anmieten? ;-D

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: