schließen

Tagebuch / Blog

Sonntag, den 18 Januar 2009

Dieses Postermotiv habe ich vor über 10 Jahren für die Piranhas angefertigt.
Nachdem wir bei dem Concept-Design die Ausführungen der Maske und des Schriftzuges als Letztes abgeschlossen hatten, dachte ich mir, mein Job an dem Projekt nähert sich langsam dem Ende und ich wollte mich in gebührender Form bei den vier Ur-Piranhas bedanken. Also habe ich als Abschiedsdankeschön ein Poster angefertigt und 2x ausdrucken lassen.
Für den Fall, daß es später noch einmal benötigt wird, hatte ich eine CD mit den Rohdateien in Postergröße hinzugepackt. Und ihre Existenz völlig vergessen...

Über die Jahre bis heute hinweg, gingen über mehrere Rechnergenerationen leider die Daten aus meinem eigenen Archiv verloren, und auch eins der Originalposter hat den Umzug der Piranhas in das Studio nach Essen nicht überlebt.

Als ich vor 4 Jahren begann, dort zu arbeiten, hatte ich das einzige erhaltene Exemplar mit ins Studio gebracht und im Eingangsbereich aufgehängt.

Als ich für das Art of Gothic 3 Buch nach den Daten suchte, fand sich leider keine Version des Posters in druckfähiger Auflösung, und so ist das Poster in dem Buch nur eine Fotografie des Bildes im Studio.
Später...

Vor einigen Tagen ging ich hinunter in den Keller des Studios, um aus unserem Lager eine Kopie der Gothic 1 und 2 -Spiele für einen Mitarbeiter von Deep Silver versandfertig zu machen und stolperte wortwörtlich über einen angeschlagenen Karton mit alten CD´s, die nach dem Umzug von Phenomedia ins neue Studio wohl vergessen worden waren. darin befanden sich frühe Pressedemos von Gothic 1, erste Projektflyer, die lange vor dem G1 Master entstanden waren und einige unbeschriftete Backup CD´s.
Neugierig schob ich sie in das Laufwerk auf meinem Rechner und sah frühes Bildmaterial, frühe Versionen von Gothic 1 und einige kuriose Sicherheitskopien privater Natur.

Ihr ahnt es vermutlich schon, aber eine davon enthielt die verloren geglaubten hochaufgelösten Posterdateien des oben abgebildeten Posters in Din A 0 Größe.

Natürlich habe ich es sofort in die Studio-Datenbank überkopiert, wo es nun hoffentlich die nächsten 10 Jahre überdauern wird.
:-)
Ich weiß nur noch nicht, was wir damit machen sollen?

Alleine die Projektflyer und frühen Pressehefte sind einen nostalgischen Blick wert und ich werde das Material für die Gothic-Foren in den nächsten Tagen einscannen...
...
In eigener Sache:
Ich weiß nicht, von wo aus seit vorgestern auf die Comixfactory verlinkt wird, aber ich habe Besucherzahlen auf dieser Seite, die gut 20 Mal höher sind als bislang und Klickzahlen, die weit im fünfstelligen Bereich liegen.
Hat jemand eine Idee...?

Außerdem bin ich sauer darüber, daß die Loveparade, die dieses Jahr in Bochum direkt vor unserer Haustür stattfinden sollte, vorgestern abgesagt wurde.
Grummel...
:-(



 

Kommentare

gepostet um 12:13 Uhr Sonntag, den 18 Januar 2009
gepostet von Kermit

Da bin ich aber mal gespannt. Beim wühlen in alten Kisten kommt immer eine menge spannendes Zeug hervor. Ich hab bei mir ja letzens auch erst aufgeräumt.

Wegen den Besucherzahlen solltest du mal auf www.worldofgothic.de vorbei sehen ;)

 

gepostet um 14:07 Uhr Sonntag, den 18 Januar 2009
gepostet von Ralf

Danke.
Hab die News heute erst gesehen...
:-)

 

gepostet um 14:12 Uhr Sonntag, den 18 Januar 2009
gepostet von thomasq

hi ralf,
gibt es das bild auch in höherer auflösung?

wenn ich mir das als 70x50cm poster drucken lassen will dann prangern die entsprechenden seiten immer die auflösung an

mfg thomas

 

gepostet um 15:14 Uhr Sonntag, den 18 Januar 2009
gepostet von Ralf

Genau das.
Die Originaldatei ist ca. 6000 x 7300 Pixel groß.
Das Reicht selbst für überfromatigen Posterdruck.

 

gepostet um 00:38 Uhr Donnerstag, den 22 Januar 2009
gepostet von Tom Putzki

Hmmm...da komm ich doch dann die Tage glatt mal vorbei ;)

Best
Tom

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: