schließen

 Einmal im Jahr, für einen Tag, lassen einige französische Tageszeitungen das Bildmaterial der jeweiligen Ausgabe von Comiczeichnern und Cartoonisten umsetzen.

Das ist mittlerweile eine sehr schöne Tradition geworden, und ich fragte mich, warum soetwas nicht auch in Deutschland möglich ist? Als sich dann die Gelegenheit ergab, mit der Redaktion der Ruhrnachrichten in Schwerte, eine Zusammenarbeit mit Schwerpunkt Comic zu konzipieren, fragte ich mich, warum nicht auch noch einen Schritt weiter gehen und die ganze Ausgabe als Comic umsetzen?

Der zuständige Chefredakteur, Heiko Mühlbauer und Markus Trümper, der mich zu dem Treffen eingeladen hatte, war sehr interessiert- und so beschlossen wir, als erstes, einen Proof-Of-Concept-Artikel umzusetzen. Schließlich war mir selbst nicht ganz klar, wie man das wirklich dem Medium gerecht umsetzen könnte?

Dabei heraus gekommen ist dann dieser Artikel:

Dieses kurze Beweisstück reichte zum Glück aus um auch das übergeordnete Verlagshaus zu überzeugen, und so bekamen wir grünes Licht für die Ausgabe am 22.September 2017.

Bei einer Zeitung muss das Material natürlich aktueller sein als bei einem Buch- also konnte ich für die Mitarbeit an dem Projekt meine Kollegen Steff Murschetz (U-Comix) und Christoph Müller (The mighty Millborough) gewinnen, die mit mir zusammen jeweils eine Seite der Zeitung gestalterisch übernahmen. Themen und Texte stellte uns die Redaktion zur Verfügung.

Ein nettes Detail an der Aktion war, dass wir auch jeweils die geschalteten Werbeanzeigen im Stil der jeweiligen Seite umsetzten.

Die Ausgabe erschien dann auch pünktlich am 22.9.2017 und fand dazu auch noch jede Menge Medieninteresse.

Die große Belohnung kam dazu noch 2 Monate später, als das Projekt den EUROPEAN NEWSPAPER AWARD für Innovation verliehen bekam.

Hier ein Link zu den Preisträgern des ENA

...und ein Artikel der Ruhrnachrichten dazu.

 

Ein Dickes Dankeschön daher an Heiko, Markus, Steff und Christoph für die tolle Zusammenarbeit!

Die Seiten und Illustrationen werden hier mit freundlicher Genemigung der Ruhrnachrichten Schwerte abgebildet:

Ralf Marczinczik. Die Illustration auf der Titelseite.

Ralf Marczinczik: Seite 3

 

Steff Murschetz. Seite 1

 

Christoph Müller: Seite 2