schließen

Tagebuch / Blog

Sonntag, den 14 Dezember 2008

Copyright Phenomedia AG

Vermutlich weil ich es vor kurzem in meinem Vortrag erwähnt hatte, habe ich einige Zuschriften zu dem Spiel Dunkle Schatten 3 bekommen.
Das Spiel war eine Auftragsarbeit der Phenomedia AG für das Bundesministerium des Inneren und ich betrieb damals mit einigen anderen Grafikern ein kleines Dienstleistungsstudio und bekam den Job, die Grafiken dafür umzusetzten.
Weil weder Zeit noch ausreichend Geld zur Verfügung stand, und das Drehbuch mit weit über 30 Sprechrollen extrem ambitioniert war, blieb uns nichts anderes übrig, als die Figuren wie in einem Fotoroman zu präsentieren, um der Menge an Stoff überhaupt Herr werden zu können.
Selbst Krieg und Frieden oder eine Episode der Lindenstrasse hatte vermutlich nicht so viele Figuren mit clichebehafteten Rollen...
;-)
An diesen Bilder hier kann man meine Herangehensweise hoffentlich nachvollziehen:

Ich begann, das Drebuch auseinander zu schneiden und mein Stroyboard neben dem jeweiligen Szenen- oder Dialogschnipsel zu zeichnen.
Nur so konnte ich überhaupt den Umfang der Locations und Posen einschätzen.

Danach fand das Casting statt. Zum Glück war die Phenomedia AG damals recht groß und so konnte ich auf die wohlwollende Unterstützung vieler Mitarbeiter zählen (die nur mit Schokoladenrtafeln bezahlt werden mussten). Leider wollte die Rolle der Bösewichter (Skinheads) niemand spielen, und so mussten der Fotograf und ich selbst diese Rollen besetzen. Lustig ist, dass ich danach noch in die Rolle des rollifahrenden Ökohackers schlüpfen musste, den auch niemand anders spielen wollte.

Mit diesen Plänen in der hand sind wir dann nach Berlin gefahren um die Hintergründe zu fotografieren.



Das Ganze Projekt liegt jetzt schon viele Jahre zurück- und obwohl das Ergebnis wirklich nicht sonderlich berühmt war, so habe ich doch einige interessante Erfahrungen dabei machen können- und und ein paar hundert Mark in Schokolade investieren dürfen um die Mitarbeiter zu entlohnen.
So günstig bin ich nie wieder bei solchen Geschichten gefahren...

 

Kommentare

gepostet um 17:44 Uhr Sonntag, den 14 Dezember 2008
gepostet von Lmoere

Das ist wirklich interessant der Nikolaus war jetzt auch schon Skinnhead . . .

Erstaunlich manchmal kommt es mir so vor als wenn innovative Ideen oft, solange hin und her gerissen werden bis sie nicht mehr funktionieren und dann kann man sagen "das funktioniert doch nicht, haben wir doch schon ausprobiert." Viel mir nur mal zu dem DS ein.

Lg by Lmoere

 

gepostet um 19:12 Uhr Sonntag, den 14 Dezember 2008
gepostet von Dawhîr

Ist Dunkle Schatten ein Adventure gewesen?
Es gab mal vor einigen Jahren ein X-Files Spiel für PC und PSone mit Schauspielern und Fotobildern als Ingame-Grafik (da fällt mir ein, dass die PSone-Version sogar noch in meinem Regal steht). Ist DS so ähnlich gewesen?

Achja, ein Skinhead ist kein Nazi und andersrum genauso wenig. Im Gegenteil die Skinhead-Bewegung war eigentlich unpolitisch oder linksgerichtet, so ziemlich das Gegenteil heutiger Nazi-Skins. Nur bedienen sich viele Neonazis (leider) dieser Subkultur.

 

gepostet um 19:57 Uhr Sonntag, den 14 Dezember 2008
gepostet von Ralf

Das Spiel wurde seinerzeit an die Schulen als PC-Version verteilt.
Die Skinheadbewegung in den 70ern war tatsächlich anders, als das, was wir heute damit verbinden. Aber für das Spiel waren die Jungs schon sehr rechts.
Ich dachte mir, wenn ich beide Enden des politischen Spektrums in dem Spiel verkörpere, würde sich das vielleicht neutralisieren.
:-)
Das Bild von mir im Rolli ist mindestens genau so angsteinflößend...
Wie gesagt- beide Rollen wollte niemand spielen...und zeicchnen konnte ich sie ja leider nicht.

 

gepostet um 10:05 Uhr Montag, den 15 Dezember 2008
gepostet von nysosym

Oh schade, das ich das jetzt hier sehe. Wirklich interessessant und zum teil auch amüsant. :)

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: