schließen

Tagebuch / Blog

Donnerstag, den 18 März 2010


Wie die meisten Leute, die etwas mit Kunst oder Design zu tun haben, finde ich Fußball nicht sonderlich spannend.
Speziell hier im Ruhrgebiet, wo jeder und seine Oma Fußballfan ist- oder zumindest so klug ist, so zu tun, als ob der den Sport mag, fällt man etwas aus der Rolle, wenn man erklärt, dass Spielen ja vielleicht ganz nett sein mag- aber ZUSCHAUEN?
Gähn...

Warum also habe ich mindestens einmal im Jahr ein Projekt in der Pipeline, das sich um, genau, Fußball dreht?

Kein anderer Grafiker,, den ich kenne hat eine so hohe Frequenz, speziell mit dieser Sportart in Form von Arbeit in Kontakt zu kommen?
Gelegentlich treffe ich auf jemanden, der mal, vor Jahren allerdings, einen Menüentwurf für einen Fußballtrainer gemacht hat- aber sich tunlichst davon distanziert.

Und ich?

Fußball-Moorhühner, Fussball-Crazy Kickers, Fußballclub-Maskottchen (mittlerweile No.4!), Fußball-Poster, Fußball-Manschafts-Retuschejobs...

Es hört einfach nicht auf.
WTF???

Und doch ziehe ich jedesmal die Schultern zurück, hole tief Luft- und mache mich ans Werk.

Und einen schlechten Job abliefern, weil mich der Sport nicht interesiert, das mag ich dann auch nicht.

Also habe ich über die Jahre eine ganz stattliche Sammlung an Referenzbücher zu dem Thema angesammelt und schaue auf Flohmärkten nach alten Sammelalben (Vorzugsweise aus den 70ern- mit diesen großartigen Frisuren) um die nächste Runde Fußballer-Karrikaturen gut vorbereitet angehen zu können.

Vielleicht ist das meine Strafe dafür, dass mein armer Vater so von mir enttäuscht war, als ich mit fünf in dem örtlichen Fußballverein beitreten sollte, und bei der Vertragsunterzeichnung schlichtweg kalte Füße bekam und fortan nichts mehr von Fußball wissen wollte (und ich hatte eine komplette Ausrüstung: Schal, Schuhe, Bälle mit Autogrammen von Lokalgrößen, etc).
Dahin schmolz sein Traum einer Drei-Generationen-Dynastie fußballbegeisteter Marczincziks, die sich am Sonntag gemeinsam auf dem Platz die Seele aus dem Leib schreien würden.

Also nehme ich es mittlerweile mit einer beinahe buddhistischen Gleichmütigkeit auf .

Noch einFußball-Game?
Hm...OK.
Bring it on!

 

Kommentare

gepostet um 08:30 Uhr Freitag, den 19 März 2010
gepostet von Liondreads

der coolste beitrag bis jtzt :D
gott seih dank hat mein dad nie versucht mich zum fußballspielen zu animieren
er mag den sport selber nich :P zu viel gebrüll und assoziale ("in der übersetzung")
komisch irgentwie ,dass ich spiele unter freunden eigl auch ganz toll finde aber zugucken is das langweiligste auf der welt
bei ner em oder wm guck ich auch mal rein wenn deutschland spielt aber verlier slebst da schnell das interesse wenn sie immern ur hin und her laufen ohne irgentwie mal riskien einzugehen
einfach langweilig

 

gepostet um 11:27 Uhr Freitag, den 19 März 2010
gepostet von Ralf

Brüder im Geiste...
;-)

 

gepostet um 11:40 Uhr Freitag, den 19 März 2010
gepostet von julizs

immer witzig wenn um einen rum die Leute aufschreien und auf die Knie gehen und sich verzweifelt die Hände an den Kopf schlagen wenn Deutschland aus der WM oder EM oder was auch immer ausgeschieden ist, und man selber sieht sich interessiert um und kann nur grinsen^^

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: