schließen

Tagebuch / Blog

Samstag, den 13 März 2010
Corinna Fubel habe ich vor gut zwei Jahren kennengelernt.
Auf dem Comicsalon in Erlangen war sie mit einem kleinen Stand und mit ihrem Buchprojekt FUNO vertreten, und was man schon von weitem sehen konnte, waren 2 unglaublich schön ausgeführte, lebensgroße Skulpturen der Charaktere aus dem Buch.



Dann sah ich die Ausdrucke ihrer Illustrationen an der Wand hinter ihr und war hin und weg von diesem sehr offensichtlichen Multitalent.
Und so kamen wir über zwei Becher Kaffee ins Gespräch...
Dass sie obendrein auch noch ein angenehmer Gesprächspartner und ausnehmend klug und nett ist, führte dazu, dass ich mich bemühte, den Kontakt auch nach der Messe nicht abreißen zu lassen.

Jemand, der so tolle Dinge kann, den möchte man doch gerne mal näher kennenlernen!

Die signierte FUNO-Ausgabe, die ich bei unserem ersten Treffen ergattern konnte, steht immer noch neben meinem Zeichentisch im Regal, und wer einmal die Erfahrung machen konnte, ein selbst gestaltetes Buch im Eigenverlag herauszubringen und auch noch an den Mann bzw. an die Frau bringen zu müssen, weiß, daß man schon über einen starken Charakter verfügen muss, um nicht manchmal zu verzweifeln.



Corinnas Arbeiten zeigen mir, dass man sich in diesem harten Geschäft eine Lebensfreude und auch einen liebevollen Umgang mit den Themen bewahren kann, die mir bei den meisten Kinderbüchern fehlen.

Ihr Enthusiasmus für wirklich JEDES Projekt und ihr sensibler Umgang mit Farben und den verschiedenen Materialien nötigt mir den höchsten Respekt ab und bevor Ihr das Interview lest, möchte ich Euch erst einmal auf Corinnas Website schicken:

http://www.atelier-trickreich.de/AtelierTrickReich_htm/Funo.htm
und
http://www.atelier-trickreich.de/AtelierTrickReich_htm/Arbeiten.htm

Das Interview fand letzte Woche per Mailaustausch statt und an dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an Corinna, die sich so viel Zeit dafür genommen hatte, die Fragen so ausführlich zu beantworten:



1) Ich erinnere mich noch sehr gut an den Moment, als ich Dich zum ersten Mal traf: Du hattest auf dem Comicsalon Erlangen 2008 einen Stand mit zwei sehr schönen Funo-Skulpturen als Deko und hast dort dein Buch vorgestellt und signiert.
Wie sah die Zusammenarbeit mit der Autorin Gabi Desch aus?


Eigentlich hatten wir bestimmt über ein halbes Jahr oder noch länger nur per Email Kontakt. Zu der Anfangszeit war ich ja noch im Studium und ich begann nebenher mich mit Funo und seinen Freunden zu beschäftigen. Gabi suchte ja an verschiedenen Hochschulen Berlins nach einem passenden Illustrator/in. Ein Freund aus Berlin, hat dann an mich denken müssen und die Mail weitergeleitet. So hat das dann angefangen. Meine Sachen gefielen ihr gleich. Ich schickte ihr dann weiterhin Entwürfe und sie äußerte sich, ob ich ihre Vorstellung der Charakter getroffen hatte. Ursprünglich illustrierte ich erst ein paar wenige Bilder zu Funo. Mit dem Text und den Bildern hatte sich Gabi dann bei verschiedenen Verlagen beworben. Und meist passten wir nicht ins Verlagsbild oder wir bekamen Angebote von so Abzocker-Verlagen mit Klauseln drin, das glaubt man nicht. Oje..... da hat man einiges erlebt. Letztendlich haben wir es einfach selbst verlegt, da wir ja schon viel Arbeit investiert hatten und uns gut verstanden.



2) Was würdest du Nachwuchskünstlern und Kollegen empfehlen, die sich mit dem Gedanken tragen, ihre Bücher ebenfalls selbst zu erstellen und zu verlegen?


Mh... viel Geduld, Hartnäckigkeit und einen Teamkollegen mit dem man sich gut versteht und dem man vertraut!

3) Das Musikvideo zu Funo (link) sieht sehr professionell aus. Ich vermute, du hast neben den Illus auch die Animationen erstellt. Darf ich fragen mit welchen Programmen du dabei gearbeitet hast- und wie war die Arbeitsweise dafür (gab es ein Storyboard oder hast du die Szenen anhand der beiden Bücher etwas freier angelegt?)

Die Animationen entstanden auf ganz verschiedene Weise. Mopsi (das Wildschweinkind) hab ich zum Beispiel in Flash animiert. Die Animationsart entspricht für mich eher dem Legetrick. Das springende Eichhörnchen Iffel hab ich direkt im Programm DigiCel Flipbook am Computer gezeichnet und dann in Photoshop koloriert. Und die Schlussszene, da hab ich von Hand grob gezeichnet, gescannt und in Photoshop nachbearbeitet.
Eigentlich ist mein großer Plan eine kleine Funo-Geschichte zu animieren. Dafür hat Gabi mir schon eine süße Geschichte geschrieben und ich hab schon ein Storyboard erstellt. Leider geht es mir damit so wie Dir mit deiner Graphic Novel. Aber das kommt schon noch.



4) Ich finde die Bandbreite, die du mit künstlerischen Techniken abdeckst unglaublich groß- und du arbeitest in all den Disziplinen auf einem sehr hohen Niveau. Gäbe es einen Bereich, in dem du ausschließlich arbeiten würdest wenn du könntest?

Oh vielen Dank! Das ehrt mich sehr, wenn Du das sagst!
Eigentlich nicht. Ich finde es gerade toll zwischen den Gebieten zu wechseln. Das bringt viel Abwechslung und auch immer wieder einen Ausgleich. Als ich mich erst kürzlich länger mit Papiermechaniken beschäftigt habe, war ich anschließend auch wieder froh Schere und Kleber ne Weile nicht zu sehen.
Und für mich baut sich eines auf das andere auf und beeinflusst sich gegenseitig, bringt so immer wieder neue Sichtweisen auf die Dinge.

5) Du bist vom 18.-21. März 2010 wieder auf der Leipziger Buchmesse.
Darf ich fragen, wie ich mir die Tage auf der Messe vorstellen darf?


Auf der Messe sind immer unfassbar viele Besucher und ich signiert, zeichne und rede den ganzen Tag. Es ist unglaublich schön die Reaktionen der Kinder und Eltern und Großeltern persönlich zu erfahren. Das ist echt etwas weshalb sich der Stress lohnt und was einen unglaublichen Motivationsschub gibt. Oft sitzt man ja in seinem Kämmerchen und zeichnet und macht das liebe lange Jahr vor sich hin. Aber wenn man dann so strahlende begeisterte Kinderaugen sieht weiß man wieder wofür!
Übrigens gibt es dieses Jahr im Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R. auch eine Ausstellung von meinen Illustrationsarbeiten, hauptsächlich zu Funo. ;-)

6) Ich bewundere oft dein Gefühl für Farben und frage mich, wie du in Photoshop arbeitest um diesen wunderbar aquarellfarbenen Eindruck hinzubekommen.
Kannst Du ein bisschen über deine Arbeitsweise bei Illustrationen erzählen?


Die Bleistiftzeichnung ist die Grundlage. Dann beginne ich meist einen groben Farbentwurf anzulegen, den ich Schicht für Schicht immer konkreter und kontrastreicher werden lasse. So kann man von Anfang an die Farbkomposition abstimmen. Hauptsächlich arbeite ich dabei mit einer geringen Deckkraft des Pinsels. Bei Funo kommt der Aquarelleffekt auch besonders durch das Auslaufen der Farben am Rand. Was eigentlich ein weißer Rahmen ist der zum durchscheinenden nach innen ausläuft.
Naja, viele Wege führen nach Rom. Denke jeder sollte da seinen eigenen Weg finden. Und auch immer wieder neue entdecken!



7) Mir fällt es manchmal nicht ganz leicht, mit all den Begleiterscheinungen des freiberuflichen Arbeitens klarzukommen.
Ergeht es dir ähnlich- und was würdest du jemandem empfehlen, der ebenfalls anstrebt, diese Richtung einzuschlagen?


Also klar bringt das Umstände mit sich, die nicht so angenehm sind. Allerdings hab ich das Gefühl ich hatte gar keine andere Wahl, als irgendwie in diese Richtung zu gehen. Also letztendlich macht die Arbeit einen großen Teil vom Leben aus und ich finde man lebt ?wahrscheinlich? nur einmal.
Und neben den vielen Unannehmlichkeiten kann man ja nicht bestreiten, dass es auch echt ein toller Job ist. Man muss es halt wollen... und sparsam leben können!
Heute wird man ja eh schon genug gezwungen sich das gut zu überlegen. Alleine die schwierigen Aufnahmebedingungen an einer Kunsthochschule sind eine Prüfung. Bei meiner ersten Bewerbungsrunde im Designbereich, sprang kein Studienplatz raus. Das war schon echt hart. Trotzdem entschied ich mich nicht was anderes zu lernen. Jetzt hab ich den Salat! ;-)

Danke für das Interview!

FUNO Band 1 und 2
kann man übrigens hier bestellen:

www.funo-freunde.de

Es gibt sie zwar auch über Amazon.de zu bestellen- aber wenn Ihr Corinna direkt unterstützen möchtet, so ist das sicherlich der beste Weg.




 

Kommentare

gepostet um 16:22 Uhr Sonntag, den 14 März 2010
gepostet von Marco (ArthusoKD)

Ich bin etwas traurig da ich ja nur 35 km von Leipzig wohne das ich nicht bei Corinnas Stand vorbei schauen kann.
Ich finde die Idee die hinter Funo Mopsi ( cooler Name übrigens) wirklich sehr gelungen. Mich würde mal interessieren wie lange es gedauert hat bis die Idee Conceptzeichnungen Charakterdesign final waren.

Etwas zu entwickeln wie Funo und Freunde macht man ja nicht über Nacht.

Da ich so von den Büchern begeistert war und wir zur zeit Kinder in der Familie haben die gerade im passenden Alter sind werde ich mir gerne davon eins zulegen oder auch Zwei :-)

Danke an Corinna für diese tollen Geschichten rund um Funo.

 

gepostet um 19:45 Uhr Sonntag, den 14 März 2010
gepostet von Ralf

Gute Frage!
Ich schick sie ihr mal rüber...

 

gepostet um 08:43 Uhr Montag, den 15 März 2010
gepostet von Corinna

Also eine gute Frage und eine etwas schwierige Frage für mich. Da das Projekt sich ja schleichend verfestigt hat, kann ich Dir gar nicht genau sagen, wie lange ich gebraucht habe um alle Charaktere äußerlich festzulegen. Das ging schon über einen Zeitraum von ein paar Monaten. Wobei ich ja sehr in meinem Studium eingebunden war und Funo wie gesagt nebenher lief. Aber vielleicht war das gar nicht schlecht, da ich so immer wieder Abstand gewann zu den Charakteren.
Das Kompliment für den Namen gebe ich gerne weiter. Dafür ist meine Autoren-Kollegin Gabi Desch verantwortlich und natürlich hat sie auch die Charaktere mit all ihren Wesenseigenschaften erfunden.
Schade, dass Du nicht zur Leipziger Buchmesse kommen kannst. Würde mich natürlich sehr freuen dort Besucher aus der comixfactory.de - community zu treffen!
Viele Grüße
Corinna

 

gepostet um 19:49 Uhr Montag, den 15 März 2010
gepostet von Marco (ArthusoKD)

Vielen Dank für die Mühe Corinna meine Frage zu beantworten.
Das dachte ich mir schon so das es einige Zeit bedarf bis man eine Idee verwirklicht hat und das merke ich gerade auch da ich eine Charakter den "Travlerer von einer meiner Ideen versuche umzusetzen.
Allerdings nicht beruflich sondern eher mehr aus Spaß an der Freude bzw fürs Fanart Portal.

Naja Mopsi ist auch ein sehr lustiger Name und hat eine schmunzeln erzeugt bei mir. Zur Messe wird es leider nichts aber ich werde die Tage ja ein oder zwei Bücher von Funo erwerben und da freue ich mich schon drauf. (Kann man die irgendwie signiert von Dir bekommen?)

Liebe Grüße auch an Ralf für die Mühe und den Service. :-)

 

gepostet um 09:54 Uhr Dienstag, den 23 März 2010
gepostet von Corinna

Oh... ich da bin ich etwas spät dran. Kam erst gestern zurück aus Leipzig und war dort leider nicht internetfähig!
Also klar geht das mit dem signieren. Schreib mir doch einfach nochmal ne Mail mit Deiner Adresse etc. corinna@funo-freunde.de!
Viele Grüße!

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: