schließen

Tagebuch / Blog

Freitag, den 29 Januar 2010


Ich kenne keinen Zeichner, der so oft beklaut wurde wie Jean-Claude Mézières. Er ist der Zeichner der wunderbaren Comicserie Valerian et Laureline (dt. Valerian und Veronique)
http://de.wikipedia.org/wiki/Valerian_und_Veronique
und seine visuellen Setting-Ideen und Designs haben den Weg u.a. in die Star Wars Filme und so ziemlich jeden Science-Fiction oder Fantasy Film und Comic gefunden, der seit Anfang der 70er Jahre produziert wurde.

Luc Besson, Filmregisseur und bekennender Comic-Fan hatte ihn vor gut einem Jahrzehnt als Produktionsdesigner für THE FIFTH ELEMENT mit den Worten eingeladen: "Wie wär´s, wenn Du Designs für meinen Film machst und tatsächlich dafür auch mal bezahlt würdest?"
Nett von ihm. Und man sieht es dem Film auch an.

Die Valerian-Comics haben mich als Kind so begeistert, dass ich sie wieder und wieder gelesen haben. So lange, bis sie völlig auseinander fielen und ich von meinem mageren Taschengeld neue Ausgaben kaufen musste ums sie wenigstens im Regal stehen zu haben.

Mittlerweile gibt es auch eine gut 40 Episoden umfassende TV-Serie :
http://www.valerian-et-laureline.com/
(Eher Samstag Vormittag Futter und leider noch nicht auf Deutsch oder Englisch zu bekommen.) und in diesen Wochen soll in Frankreich der letze Band der Serie (No.21) erscheinen.
Schnüff...

Aber wo wir bei Science Fiction sind: Arte (und dafür zahle ich doch gerne mal Gebühren!) zeigt am 12. Februar die vollständig restaurierte Version von Metropolis als Uraufführung parallel zu Berlinale.
Großartiger Themenabend, dder von der Red-Carpet-Show bis hin zu einem Making of .../ Restauration nach dem Film geht.
Seufz...
...
Auch heute habe ich weiter an den Hintergrund-Elementen für´s I-Phone-Game gezeichnet.
Der Schnee zieht noch immer horizontal an meinem Fenster vorbei und aus den Boxen neben mir düdelt Brian Enos THURSDAY AFTERNOON...
Fehlt nur noch warmer Kakao...





 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: