schließen

Tagebuch / Blog

Donnerstag, den 21 Januar 2010

Bugs sind die Hölle.
Bei der Entwicklung von Games ist das Beseitigen von Fehlern im Programm (sog.BUGS) eine der Unwägbarkeiten, die sich zum Ende jeder Produktion einstellen.
Als es noch keine speziellen Bug-Tracking Programme für Software Entwicklung gab, wurde das mit Excel-Tabellen gelöst- was ganz schnell ein furchbares Chaos werden konnte.

Doch Programmierer sind ein helles Völkchen- und so gab es auch für dieses Problem bald eine Lösung:
Bug-Tracking Programme.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bug-Tracker

In der Regel läuft es so, dass Testspieler jeden gefundenen Fehler in eine Eingabemaske eintragen , bewerten und nach Möglichkeit Screenshots oder kleine Filme anhängen und, wenn machbar, auch die Reproduzierbarkeit dokumentieren. (ein wirklicher Downer für alle, die als Beruf Testspieler anstreben. Der Job ist oft nervig- und man muss sich in einem Menge Projekte einlesen, um echte Bugs von noch nicht fertiggestellten Programmteilen zu unterscheiden. Und dazu auch noch in der Lage sein, sich knapp und klar auszudrücken, was ja auch nicht jedem gegeben ist)

Meist geht dieser Eintrag in die Datenbank, die dafür bereitgestellt wurde und von leitenden Programmierern verwaltet werden. Sie gehen ddann durch jeden Eintrag und weisen die Behebung per Mail den jeweiligen anderen Programmierern zu, die ebenfalls an dem Projekt arbeiten, und von denen die meisten einen festen Verantwortungsbereich haben. Und dann geht es ans auseinanderpflücken des Codes. Sehr mühsam, und ich habe auch schon Proggis gesehen, die den Monitor vor lauter Frust vom Tisch geschoben hat.

Bei kleineren Projekten mag es überschaubarer sein- ist aber dennoch ein fester Bestandteil jeder Produktion.

Für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, in dem Bereich Fuß zu fassen- hier eine Liste mit Freeware-Trackern:
http://producingoss.com/de/bug-trackers.html


 

Kommentare

gepostet um 09:21 Uhr Freitag, den 22 Januar 2010
gepostet von Kermit

Ich kenne Bugs vom Programmieren von Webseiten und CMS. Was ich immer am nervigsten finde ist, wenn Code cso komplex wird, dass durch das beheben eines Bugs, ein anderer auftritt :D

In Gothic 3 hab ich übrigens wirklich mal einen "echten" Bug gefunden. Dort war in einer Höhlen die Wandtextur irgendwie falsch belegt. Anstatt normalem Felsen war dort groß die Textur eines Käfers zu sehen, der normalerweise wohl im Wald rumlaufen soll.

 

gepostet um 18:23 Uhr Freitag, den 22 Januar 2010
gepostet von Ralf

Ah- ich erinnere mich!
Stimmt, aber ich fand auch, was war ein richtig cooler Bug!!
;-D

 

gepostet um 21:27 Uhr Freitag, den 22 Januar 2010
gepostet von Lmoere

Sobald man den Brainbug unter Kontrolle hat ist der Rest halb so schlimm.

Lg by Lmoere

 

gepostet um 12:58 Uhr Samstag, den 23 Januar 2010
gepostet von Ralf

@Lmoere
Höhö...
Das sagt sich so leicht...

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: