schließen

Tagebuch / Blog

Dienstag, den 19 Januar 2010

Nach meinem Eintag von gestern (über eine durchschnittliche Arbeitswoche) kamen noch ein paar Fragen auf:

Nutzt du Hilfmittel/Programme um deine Aufgaben zu verwalten um den Überlick zu behalten oder schaffst du das ohne?
Und das ist jetzt vielleicht eine arg persönliche Frage, aber wieviel Schlaf bekommst du denn?
Denn wenn du schon um 7:00 mit der Arbeit beginnst und dann 9-10 Stunden ohne größere Pause durcharbeitest wieviel Erholung musst du dir dann gönnen?


Es liest sich so, als ob ich ein Held der Arbeit wäre- aber auch ich koche nur mit Wasser.
Die Arbeitszeiten sind schon recht strickt. Ich werde immer ein wenig paranoid, wenn sich Projekte dem Ende zuneigen und ich noch keinen Folgejob in Aussicht habe. Daher nehme ich immer etwas mehr an, als ich eigentlich für Gesund halte...

Den Überblick behalte ich durch konsequente Dateistrukturen.
Manchmal, im Eifer des Gefechts schmeiße ich die Bilder in den falschen Ordner- und nutze dann Total Commander um den Überblick zu behalten und doppelte Dateien herauszufischen.
Und ich bin ein großer Fan von Post-Its am Monitor. Was im Blickfeld ist, wird selten vergessen.

Schlaf bekomme ich langsam wieder genug. Letztes Jahr war etwas etwas arg, und als ich Weihnachten völlig ausgelaugt (und nach Angabe meiner Liebsten um ca. 10 Jahre gealtert) aussah, habe ich mir vorgenommen nicht unbedingt mehr als 9-10 Stunden zu arbeiten. Pausen sind alle 1-2 Stunden mal für 3-5 Minuten, aber das ist auch ein ganz guter Rythmus.

Erholung finde ich meist in der Badewanne oder auf dem Sofa mit einem Buch oder Film. Wir haben ein recht gemütliches Heimkino- und gehen auch gerne mal Abends essen oder haben Freunde hier.
Aber es dauert schon manchmal 1-2 Stunden, bis ich abschalten kann...



Als Freiberufler hat man ja leider nicht das große Los gezogen (was die Absicherung angeht)- also habe ich mir über die Jahre hinweg angewöhnt, einfach früh aufzustehen (also das Gegenteil des Cliches von künstlerisch tätigen Menschen) und ohne Muse mit der Arbeit zu beginnen. Der Spaß kommt nach einer Weile dann von ganz alleine.

Aber ich kenne ehrlich gesagt nicht viele Grafiker, die erst gegen 11:00 oder 12:00 starten können.
In einigen Games-Studios allerdings, ist es etwas lockerer:
Bei den meisten gibt es Gleitzeit. Das bedeutet, dass man bis um 10:00 dort sein sollte. Es gibt allerdings auch Studios (ich kann hier leider keine Namen nennen) bei denen ich bis um 12:00 fast alleine bei der Arbeit saß und die meisten Mitarbeiter erst gegen Mittag eintudelten...

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: