schließen

Tagebuch / Blog

Montag, den 18 Januar 2010


Vor einigen Tagen war ein junger Mann (14) hier im Studio zu Besuch und das Gespräch kam darauf, wie eine "normale" Arbeitswoche bei mir aussehen würde.
Nachdem ich erst mal erklären musste, dass die Spielekonsolen in der Wohnung in erster Linie Arbeitsmaterial sind und weniger dazu dienen die Abenstunden zu versüßen, habe ich mal einen Versuch gemacht, zu erklären, wie das bei mir so aussehen könnte:

Montag: Arbeitsbeginn 7:00, Zeichnungen für ein I-Phone-Game, dann einige Telefonate mit Kunden und Auftragnehmern bezüglich laufender Projekte. 2 Stunden Projektwechsel, dannkurze Mittagspause (5Min) und weiter mit dem I-Phone Game bis um 18:00

Dienstag: Start um 7:00. Entwürfe für mögliche Projekte, der Kunde möchte ein paar Arbeitsproben speziell zu seinem Job. Dann ein paar Stunden Animation für´s Mobile-Game. Telefonate, Fahrt zu Bank, Mails beantworten.
Loge-Entwurf, Änderungen an Layouts für ein Onlineportal, das sich der Deadline nähert und bald frei sein soll. 19:00 Schluss für heute.

Mittwoch: Start 7:30 (schlecht geschlafen!) , Mehere Telefonate mit Druckereien und Programmierern. Beim Zeichnen für´s I-Phone-Game mit einem Kollegen auf Malta telefoniert (Hi Ingo!!) . Gegen Mittag kurz zum Friseur, dann weiter mit zusätzlichen Zeichnungen für´s Online-Portal und Korrekturen (Entfernung von zu sportlichen Muskeln an einer Figur, die ich entworfen hatte). Noch zwei Stunden bis 18:00- Zeit um noch ein paar Animationsphasen zu colorieren.

Donnerstag: Auf die Plätze, fertig...7:00!
Mails und Post beantworten, Blog checken, Texte für die Blog-Galerie schreiben, die noch immer nicht komplett ist. Download einerr neuen Gameversion vom FTP-Server eines Kunden, dann Skizzieren von Posen für die Werbekampagne des Onlineportals. Telefonat mit der zuständigen Agentur, Korrektur der Posen. Mitttag. Danach weitere Telefonate. Rüber ins Wohnzimmer (Bibliothek No.2) um Referenzbücher über Piraten herauszusuchen. Animationen für´s I-Phone-Game. Mehr Mails- Huch, schon 19:00??

Freitag: 8:00 Arbeitsbeginn- die Woche ist anstrengend. Reinzeichnen von Posterillus und Mails beantworten. Mittag. Scannen und colorieren. Brainfreeze- 10 Minuten ins Büro der Herzdame (10 Meter) um Leid zu klagen. Danach Kaffee aufsetzen und Hintergründe für´s Mobil-Game zeichnen und ausmalen. 18:00. Nicht alles ist fertig- also war´s das mit dem Wochenende.

Samstag: 10:00 Arbeitsbeginn, vorher auf dem Markt vor der Tür gewesen und lecker Frühstück besorgt. Beim Zeichnen von mehr Hintergrundelementen für´s Mobilgame mit der Familie telefoniert, Mails geschrieben, Bücher gewälzt (Kommendes Projekt- Die Zeit Napoleons). 17:00 zeit für den Besuch bei Freunden, Essen gehen...

Sonntag: 8:00 Arbeitsbeginn. Blog checken, Skizzen für´s Online Portal reinzeichnen. Mittag, Noch ein paar Stunden Malen (Werbekampagne)- 17:00 WOCHENENDE!!!
:-)

Als ich fertig war, wollte der junge Mann mit Games nichts mehr zu schaffen haben- und denkt nun daran, eine Karriere als Maler und Anstreicher in Angriff zu nehmen...

 

Kommentare

gepostet um 20:37 Uhr Montag, den 18 Januar 2010
gepostet von Liondreads

wow
schon cool mal so einen tagesablauf zu sehen
muss auch grad einen machen :-P
naja aber wenn es einen ausfüllt dann ist es doch egal wie lang oder hart man arbeitet oder ?
aber als maler und anstreicher wird er wohl nicht alzu erfolgreich sein
soll ja nich so gut für maler laufen weil die meisten nix mehr malern lassen und es lieber selbst machen

 

gepostet um 08:09 Uhr Dienstag, den 19 Januar 2010
gepostet von AlClemento

Nicht schlecht, nicht schlecht. Ralf, du brauchst ne Gewerkschaft!

 

gepostet um 14:32 Uhr Dienstag, den 19 Januar 2010
gepostet von Lordern

Wow Respekt und nebenher dürfen wir nahezu jeden Tag einen Eintrag in deinem Blog lesen.
Das ist kein unerhebliches Arbeitspensum und wirft bei mir die Frage auf, nutzt du Hilfmittel/Programme um deine Aufgaben zu verwalten um den Überlick zu behalten oder schaffst du das ohne?
Und das ist jetzt vielleicht eine arg persönliche Frage, aber wieviel Schlaf bekommst du denn?
Denn wenn du schon um 7:00 mit der Arbeit beginnst und dann 9-10 Stunden ohne größere Pause durcharbeitest wieviel Erholung musst du dir dann gönnen?

 

gepostet um 17:57 Uhr Dienstag, den 19 Januar 2010
gepostet von Ralf

Gewerkschaft?
Das wäre toll- viele meiner Freunde, die ebenfalls Grafiker sind, kommen auch oft kaum über die Runden...

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: