schließen

Tagebuch / Blog

Freitag, den 08 Januar 2010


Seit dem 24.12. steht ja im WOR das verworfene Intro für RISEN als Stroyboard zur Ansicht bereit.
Wie so oft plant man ambitioniert, nur um dann von den Realitäten des Produktionsablaufs wieder auf den Boden der Wirklichkeit geholt zu werden.
http://www.worldofrisen.de/risen/gallery_138.htm


http://www.worldofrisen.de/russian/gallery_137.htm


Wir sind früh damit gestartet und hatten uns einen 3D Grafiker speziell für diesen Job ins Haus geholt. Es gab 3 Testszenen, und dann mussten wir einsehen, dass man sich übernehmen würde, das Ganze mit nur einem Grafiker umsetzen zu wollen- auch wenn dieser 1 Jahr dafür Zeit gehabt hätte.
Wackelig war für mich immer die erste Sequenz mit den Figuren NAMELESS und MENTOR, die man als Anlehnung an andere PB-Spiele hätte interpretieren können.
Nun ja- als es dann tatsächlich bei Virgin Lands in München in Produktion ging, wäre ohnehin keine Zeit mehr gewesen für diesen nicht gerade notwendigen Teil des Intros...
Aber durch die Veröffentlichung im Forum hat sich ein Fan namens DIGAN gefunden, das ganze Board als Animatic mit Sound anzulegen. So kann man sich wenigstens in filmischer Form besser vorstellen, was hätte sein können:
http://www.youtube.com/watch?v=LqmpxVqxP2Q
oder
http://www.worldofrisen.de/russian/download_66.htm
Danke an DIGAN für die irre Arbeit, die er sich mit meinen Kritzeleien gemacht hat!
:-)
...
Ich habe den Tag heute an Charakteren für ein kleines I-Phone-Game gesessen und werde nun den Stift aus der Hand legen und mich über eine Box mit 3 Büchern Beugen, die ich gestern vom Zoll abholen durfte:

Gahan Wilson: 50 Years of Playboy Cartoons

http://www.amazon.com/Gahan-Wilson-Cartoons-Slipcased-Fantagraphics/dp/1606992988/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1262965463&sr=8-1
In Englisch (was ja für die wenigsten ein Problem sein dürfte) und unglaublich lustig. Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für alle Cartoon-Fans, die schon den kompletten Calvin & Hobbes daheim haben und auch die Don Martin-Bücher...


copyright Playboy/Gahan Wilson

Mehr zu Mr. Wilson:

http://www.gahanwilson.com/index.php

und

http://www.playboy.com/arts-entertainment/features/gahan-wilson/index.html

Danke an Marco und Istador für die Links!!!!
http://www.piranha-fanart-portal.de/include.php?path=content/news.php&contentid=401










 

Kommentare

gepostet um 18:05 Uhr Freitag, den 08 Januar 2010
gepostet von Istador

Hier der Deutsche Link: http://www.worldofrisen.de/risen/gallery_138.htm

steht direkt auf der Startseite bei den Gallerien-Headlines "Risen-Introkonzept".

 

gepostet um 11:08 Uhr Samstag, den 09 Januar 2010
gepostet von Ralf

Dankeschön!
Hab´s gleich ausgetauscht und einkopiert.
:-)

 

gepostet um 15:40 Uhr Samstag, den 09 Januar 2010
gepostet von Sardine

Wären solche Storyboards nicht viel einfacher (und viel flexibler) mit der Ingame-Grafik zu verwirklichen? Weißt du, warum in Risen von dieser Möglichkeit kaum Gebrauch gemacht wurde?

Ich hab' das Gefühl, man musste am Ende nur deshalb 'ne komplette Einheitsrüstung zusammensuchen, damit das vorgerenderte Endvideo funktioniert. Und möglicherweise gab es aus dem gleichen Grund im Spielverlauf deswegen einfach mal gar keine Sequenzen... mit Ingame-Grafik wäre das doch kein Problem! Oder?

Sardine

 

gepostet um 15:57 Uhr Samstag, den 09 Januar 2010
gepostet von Ralf

Ingame-Grafik zu verwenden hätte ein System vorrausgesetzt, mit dem Man komplette Szenen inklusive Kamera und Licht "scripten" kann.
Das ist eine Menge Programmieraufwand- und dafür war bei Risen keine Zeit, da das Spiel erstmal rund und fehlerfrei werden sollte.
Ich denke aber auch, wenn ich mir andere Games ansehe- ohne ein Scripsystem für Cutscenes kommt heute kein Tripple-A Titel mehr raus...

 

gepostet um 17:32 Uhr Samstag, den 09 Januar 2010
gepostet von Sardine

Nun, es ist tatsächlich rund und weitgehend fehlerfrei geworden. Allerdings fehlen diese Cutscenes wirklich schmerzlich. Sie tragen die Dramaturgie und halten die Geschichte zusammen.

Würde es dir aus *künstlerischer* Sicht denn gefallen, so ein System zur Verfügung zu haben? Schließlich ergeben sich dadurch auch wieder Limitierungen. Man kann mit Ingame-Grafik ja nur das darstellen, was die Engine technisch möglich macht.

Sardine

 

gepostet um 18:11 Uhr Samstag, den 09 Januar 2010
gepostet von Ralf

Aus künstlerischer Sicht fände ich es sogar besser- denn ich mag diese Brüche zwischen Rendervideo und Gamegrafik nicht sonderlich. Ich hatte gestern noch bei einem Freund Uncharted 2 sehen können- und die Cutszenes sind wirklich nahtlos- und spektakulär obendrauf!
Es geht also- wenn man Zeit und Geld zur Verfügung hat...
:-)

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: