schließen

Tagebuch / Blog

Donnerstag, den 07 Januar 2010


Adolph Menzel rockt.
Ich kannte seine Gemälde bislang nur aus Büchern, bis ich ihn vor 2 Wochen in der Alten Nationalbibliothek endlich mal im Original sehen konnte.
Bei meiner täglichen Arbeit bin ich von Zwergen, Monstern, Phansasielandschaften und anderen Dingen umgeben, die ich für die Arbeit an den Games benötige (doch ECHTE Zwerge und auch ECHTE Monster!! ;-) ):
Wann immer aber ich Zeit finde, mich an mein Weisse Lügen Buch zu setzen, tauche ich ein in die oft düstere Welt der Gründerzeit und Industriellen Revolution.
Menzel ist da eine enorme Hilfe- und speziell sein Walzwerk (sicherlich das bekannteste Motiv seines Werks) hat mich umgehauen. Die Szenerie, so wie sie sich auf dem Bild darstellt ist natürlich nicht realistisch, auch wenn ich sicher bin, dass jedes Detail stimmt. Aber das Drama, das er den Figuren und seinem Setting abgewinnt, mit den pausierenden Arbeitern neben der Maschine (unten rechts) und die kraftvollen Posen der Menschen , die den Stahl bewegen schaffen eine unglaublich dichte Atmosphäre.
Wenn sich jemand fragt, woher Musikvideo-Regisseure und Fotografen Anregungen suchen- bei Menzel findet man sie überraschend oft:



http://de.wikipedia.org/wiki/Adolph_Menzel

 

Kommentare

gepostet um 23:52 Uhr Donnerstag, den 07 Januar 2010
gepostet von Lmoere

Uh das untere Gefällt mir gut, das nenne ich mal schaurig !

Dank dir ein weiterer Künstler in meiner Kunstlegasteniker Rechnung.

Mir gefällt aber auch das Flötenonzert, mit einem klarem Blickaufbau
(glaub das nennt man so...) der in den Details Ausklingt und Friedrich dem Großen zwar als ersten Blickfang, jedoch ist die Hauptfigur dann doch ein Mädchen im Hintergrund^^.
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/65/Adolph_Menzel_Flotenkonzert.jpg

Naja blablabla :~)

Lg by Lmoere

 

gepostet um 08:10 Uhr Freitag, den 08 Januar 2010
gepostet von Ralf

Stimmt- das Fötenkonzert ist wirklich cool- und hängt ebenfalls in der Alten Nationalgalerie. Menzel war aber seinen eigenen Arbeiten gegenüber sehr kritisch- und hat später mal gesagt, dass er das Bild eigentlich nur wegen des Kronleuchters gemalt hat...

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: