schließen

Tagebuch / Blog

Sonntag, den 28 Juli 2019

Für ein Web-Comic-Projekt arbeite ich mich gerade in die Storytelling-Prinzipien von Kurzgeschichten ein.
 
Bei der Recherche fand ich eine Anekdote über Ernest Hemingway, die ich wirklich bemerkenswert fand...
 
Ein Abend, an dem Hemingway mit einigen Schriftsteller-Kollegen zusammen einge Flaschen Wein leerte, lieft auf eine Wette hinaus: wie kurz kann eine Kurzgeschichte eigentlich sein? Jeder unternahm einen Versuch, und am Ende war es Himingway, der bekannt für seine kurzen Sätze war, der das Rennen machte. Seine Kurzgeschichte umfasste nur 6 Worte.
 
Als ich das las, war ich natürlich neugierig- und das Ergebnis hat mich komplett umgehauen, denn es erzählt alles, was eine Geschichte braucht- und noch mehr darüber hinaus:
 
"For sale: baby shoes, never worn"
 
übersetzt "Zu verkaufen: Baby Schuhe, nie getrangen."
 
Gott, wie brilliant!

https://en.wikipedia.org/wiki/For_sale:_baby_shoes,_never_worn

 

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: