schließen

Tagebuch / Blog

Montag, den 17 September 2018
 
 
 
 
 
Als ich mich vor einigen Wochen mit meinem guten Freund (und späteren Trauzeugen) Oswin darüber unterhielt, wie hilfreich es für uns Illustratoren sein kann, wenn man ein bisschen Monotonie ertragen kann, um neben spannenden oder eigenen Projekten auch Aufträge abzuarbeiten, die eher mechanischer und weniger künstlerischer oder intellektuell fordernder Natur sind.
Ich glaube, meine exakten Worte waren "Es hilft, wenn man ein bisschen stumpfsinnig ist."
 
Manchmal finde ich mich in solchen Situationen wieder, und auch, wenn ich 90% der Arbeitsvorgänge mag und die Zeit liebe, wenn sich unter meinen Händen etwas formt, von dem ich sagen kann, dass es die daran verbrachte Zeit rechtfertigen würde, so dürstet mich an Tagen, an denen ich Vorkolorationen anfertigen oder mich einfach auf das reine zeichnerische Handwerk reduziert finde, nach Tiefe und dem Sinn für die feineren Dinge des Lebens.
 
Dann höre ich nebenher Bücher oder Musik, die sich mir bislang entzogen- oder den Gedanken von Künstlern, deren Talent mir unermesslich weit erscheint. Einer davon ist Oscar Wilde, dessen Werke und Worte mich immer wieder in Bereiche führen, bei denen ich mir nicht vorstellen konnte, dass sie mit Worten umschreibbar sind.
 
An einem dieser Tage, an denen ich äußerst stumpfsinnig vorgeplante Illustrationen im Dutzend herunterpinselte, entdeckte ich DE PROFUNDIS für mich.
 
Dieser Text ist ein Brief, den Herr Wilde im Gefängnis an seinen ehemaligen Liebhaber Bosy schrieb, und in dem er so unglaublich profund und tief über Kunst, Liebe, das Leben und alles, was darum herum angesiedelt ist, nachdenkt.
 
Ich habe ihn in seiner Gänze nun schon ein halbes dutzend mal gelesen- und er erhebt mich und meine eigenen Gedanken jedes mal ein bisschen weiter.
 
Gute Schriftsteller schaffen das- und die besten davon inspirieren einen, doch etwas öfter eine bessere Version seiner selbst sein zu wollen. Gut verbrachte Zeit.
 
Eine deustche Übersetzung findet sich hier:
 
 
Und wer sich das ganze auf Englisch vorlesen lassen möchte, dem sei dieser Link ans Herz gelegt:
 
 

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: