schließen

Tagebuch / Blog

Mittwoch, den 18 Oktober 2017

Die Ausstellung EXPEDITION MITTELALTER läuft ab Freitag im Kölner Museum Schnütgen, und das Projekt selbst begann für mich im Februar bei der ersten Kontaktaufnahme. Nach den ersten Kennenlerngesprächen, und nachdem ich meine Idee, einen Comic als alternativen Führungsweg durch die Ausstellung zu erarbeiten, vorgestellt hatte, begann ich damit, die ganze Geschichte in Rohform anzuskizzieren. Da viele Objekte der Ausstellung selbst auch im Comic auftauchen sollten (sie spielen eine nicht unerhebliche Rolle), hatte ich mir Abbildungen davon gleich auf die Ränder der Rough-Seiten gelegt, um sie besser zeichnen zu können.

 

Um das Erleben für die Besucher noch ein wenig spannender zu gestalten, hatten wir uns überlegt, dass Teile des Comics durch eigene Interaktion auch noch ergänzt werden sollten. Ich wollte dafür aber weitestgehend Techniken einsetzen, die schon im Mittelalter als Kopiermethoden bekannt waren, wie zum Beispiel Stempeln, Abeichnen oder Frottage (Durchrubbeln von Flachrelief auf Papier, indem man mit dem Bleistift darüber "schubbelt").

Erleben kann es ab Freitag jeder Besucher selbst, denn das Heft bekommt jeder, der eine Karte für das Museum löst, umsonst.

 

 

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: