schließen

Tagebuch / Blog

Samstag, den 17 September 2016
Es gibt Zeichner- und dann gibt es ZEICHER.



Und Touko Laaksonen, vermutlich besser bekannt als Tom of Finland ist einer dieser ZEICHNER, die man GROSS schreiben muss. Und das liegt nicht nur an den großen Dödeln, die in seinen Illustrationen und Comics gerne mal herum hängen.

Der Taschen-Verlag hat ein angemessen großes Buch über ihn veröffentlicht (und auch viele kleine), und wie bei jeder großen Kunst, können die Abbildungen nicht groß genug sein, um die Sensibilität, die in jedem Strich und jeder geschummerten Fläche zu erkennen ist, angemessen zu würdigen.

Seine Lebensgeschichte ist mindestens genau so faszinierend, und ich kann mir nur vage vorstellen, wie schwer seine formativen Jahre gewesen sein müssen.
Nun also ist sein Leben verfilmt worden- und ich bin mehr als neugierig darauf, wie der Film geworden ist:

https://www.youtube.com/watch?v=gxPRRzZkpus

Der Film wurde schon 2013 angekündigt- umso netter, dass er endlich zu sehen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=dK8rcXkQrFI

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: