schließen

Tagebuch / Blog

Freitag, den 24 Juni 2016


So, nun also verlässt England die EU, und mir wird wieder einmal bewusst, in was für reaktionären und konservativen Zeiten ich gerade lebe. Ich glaube zwar nicht, dass das der Anfang vom Ende eines gemeinsamen Europas ist, aber als ich gerade einen der britischen Bexit-Befürworter hörte, wie er sagte, das sei ein Erfolg des "kleinen Mannes", zeigte mir wieder einmal, wie sehr viele von uns dazu tendieren, aus dem Bauch heraus wichtige Entscheidungen zu treffen, die offenbar auf wenig Fachkenntnis beruhen. In Zeiten der Globalisierung macht dieses Kleinstaaten-Denken für mich so gar keinen Sinn mehr. Was hinter dieser Aussage für mich auch noch zum Vorschein kam, war das Kalkül mit dem sich "der kleine Mann" offenbar in Angst versetzen und dadurch besser steuern lässt. Wir waren doch schon längst viel weiter von unserem Baum herunter gekommen! Kann ich bitte noch mal die Zeit zurück drehen?

Ach- ist das frustrierend...


 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: