schließen

Tagebuch / Blog

Dienstag, den 31 Mai 2016


Der Erlanger Comic-Salon hat bei mir meist den Kauf eines halben Meters Neuerscheinungen zur Folge, und ein wunderbares Highlight war in diesem Jahr Marvin Cliffords BERÜHMT FÜR EINEN TAG.
Die Geschichte des nicht unbedingt vom Glück verfolgten (zumindest aus seiner Sicht) Murphy ist auf raffiniert verwobene Weise in zwei Hälften geteilt, die die ganze Geschichte aus zwei Blickwinkeln zeigen: Einmal aus Murphys Sicht- und einmal aus der Perspektive von Molps, seinem haarigen Mitbweohner. Am Ende zeigt sich, dass das, was man als persönliches Pech aufnimmt, eigentlich Teil einer Erfolgsgeschichte ist, und ich genoss jede Sekunde dieser kleinen Lesereise!
Was als geschickter erzählerischer Kniff beginnt, entwickelt sich unter Marvins Feder zu einer quirligen und äußerst lebendigen und puppenlustigen Meditation über die Wahrnehmung des eigenen Schicksals, und ich fühlte mich an ähnlich strukturierte Meisterwerke wie Buster Keaton´s THE GENERAL und sein beinahe Remake MAD MAX: FURY ROAD erinnert, bei der der selbe Weg ebenfalls zwei mal zurück gelegt wird, und die Variationen fantastisch absurde Wendungen nehmen.
Comic-Künstler werden oft auf die Rolle des reinen Zeichners reduziert. Marvin ist dabei so viel mehr! Diese Fehleinschätzung tritt meist noch stärker auf, wenn die Geschichte so meisterhaft ausgeführt ist, wie in BERÜHMT FÜR EINEN TAG: Unglaublich gut ausgeführte Slapstick-Momente, hinreißende Reaktionen, Mimik und Posen und ein exzellentes Gefühl für Timing stehen neben sehr lebendigen Dialogen, logischen und doch absurd ablaufenden Szenen und farbenprächtig ausmodellierten Charakteren (und das bei einem Duoton-Look!).
Ich finde, es ist ein wirklich wunderbar rundes Buch geworden- und möchte es jedem ans Herz legen, der es in die Finger bekommen kann!

In den nächsten Tagen wird es sicher über den KWIMBI Web-Shop zu bekommen sein:

https://www.kwimbi.de/

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: