schließen

Tagebuch / Blog

Donnerstag, den 29 Januar 2015


Manchmal geht einfach mal ein Entwurf daneben.
Heute habe ich 2 Anläufe gebraucht, um ein Design für ein kommendes Spiel auch nur halbwegs so aufs Blatt zu bekommen, wie ich es mir vorgestellt habe. Leider kann ich nicht dem fürchterlichen Wetter (es hagelt gerade) den Grund dafür zuschieben, oder andere Ausflüchte geltend machen. Als hauptberuflich tätiger Illustrator sollte ich in der Lage sein, etwas Sinnvolles auch mal fix aus dem Hut zaubern zu können.

Aber nichts da!

Manchmal kommt man nur mit Hartnäckigkeit zu dem Motiv- und ist froh über all die mühsam angelernten handwerklichen Fähigkeiten, die einem in solchen Momenten den Hintern retten (es gibt ja auch eine Deadline für das Motiv). So ist es vielleicht nicht gerade brilliant- aber zumindest handwerklich sauber...

Dabei habe ich gestern erst meinen Studenten in der Vorlesung davon erzählt, wie wichtig es ist, sich nur mit einer klaren Vision von einem Werk erst an die Arbeit zu machen.

Mir fällt dann in solchen Momenten immer die Geschichte jender wohlmeinenden älteren Dame ein, die sich bei einem Fresko ans Werk machtem, um ihrem heiland zu neuem Glanz zu verhelfen.

Und das ging leider ganz fürchterlich schief:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uebermaltes-jesus-fresko-in-borja-spanische-rentnerin-fordert-tantiemen-1.1475060

Ich habe mich vor Rührung kaum halten können, als ich ihre "Verschönerung" zu ersten Mal sah...


 

Kommentare

gepostet um 18:02 Uhr Donnerstag, den 29 Januar 2015
gepostet von Ernst

Hm, ich glaube die viel größere Kunst scheint es zu sein, die Selbsteinschätzung zu haben, ob man seine Vision mit den gegeben Mitteln auch erreichen kann. Und dann den Mut zu haben trotz ungeklärter "Details" loszumarschieren.
Die ausgewogene Balance zwischen Traum und Wirklichkeit, zwischen Vision und Realität macht's.
Nur leider ist manchmal die reale Selbsteinschätzung völlig überzogen.
Ach, was soll die Grübelei, Morgen geh ich hier auch die Kirche renovieren! :-)

 

gepostet um 19:02 Uhr Donnerstag, den 29 Januar 2015
gepostet von Ralf

Jeje...aber recht
hast Du! :-)

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: