schließen

Tagebuch / Blog

Donnerstag, den 30 Oktober 2014


Zum ersten Mal seit langer, langer Zeit muss ich etwas von Hand in 2D animieren, und stelle mal wieder fest, dass es für wesentlich befriedigendere Tätigkeiten gibt.
Als ich zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn im Illustrations-Bereich in einem Animationsstudio anfing, war alles noch neu und von kompletten 3D animierten Filmen konnten wir damals nur träumen.

In Köln gab es noch Animationsstudios, die mit traditioneller Cel-Animation arbeiteten, doch gleich nachdem meine Studienkollegen und ich dort angefangen hatten, setzte der Umbruch zur Compute rbasierten Weiterverarbeitung ein.
Und ich weinte den Folien, Farben und Leuchttischen nun wirklich nicht hinterher.
:-)
Nun aber sitze ich an einer Testszene für einen animierten Imagefilm und finde mich bei Keyphasen, Inbetweens und Layouts wieder. Und merke mal wieder, warum ich kein Animator sondern Comiczeichner geworden bin...

Ich ziehe meinen Hut vor all meinen Kollegen, die das so meisterhaft und leichtfüßig beherrschen.

Wer sich dafür interessiert, Animation selbst mal auszuprobieren; es gibt wirklich gute Programme für den Heimbereich, die leicht zu erlernen und teilweise sogar umsonst sind:

http://www.computerbild.de/downloads/grafik-foto/animationen-erstellen-460

und

http://www.chip.de/downloads/Plastic-Animation-Paper_47129262.html




 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: