schließen

Tagebuch / Blog

Donnerstag, den 23 Oktober 2014


Vor einigen Tagen lief in der jährlichen TREEHOUSE OF HORROR Simpsons Episode eine Hommage an die Filme von Stanley Kubrick- und ich hatte natürlich meine liebe Freude daran:

http://video.vulture.com/video/The-Simpsons-Salutes-Kubrick#c=K9ZJCB0ZS2G4LC1N&t=%27The%20Simpsons%27%20Salutes%20Kubrick

Daraufhin sah ich mir gestern noch mal seinen Film 2001: A Space Odyssey an. Und wieder einmal war ich überrascht, wie gewollt originell und Zeitlos der Film und seinen Themen doch sind.

Warmer Bros. haben vor einigen Tagen auch einen neuen Trailer dazu ins Netz gestellt, der den Film ein wenig zeitgemäßer präsentiert:

http://www.youtube.com/watch?v=lfF0vxKZRhc

Als großer Bewunderer dieses Regisseurs habe ich die meisten Bücher über ihn, die ich finden konnte, über die Jahrzehnte verschlungen. Darunter auch das berühm t/ berüchtigte Buch des Taschen Verlags, das schon vor Erscheinen leider für die meisten nicht mehr erhältlich war:

http://www.spiegel.de/einestages/stanley-kubricks-making-of-2001-space-odyssey-a-971834.html

Und wer das gute Stück mal in Natura sehen möchte- hier ein Unboxing-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=8CTFKHM-nUw

Besonders lustig ist der Reprint der alten MAD Filmparodie...

Nicht minder legendär ist das NAPOLEON Buch von Taschen zu dem Film, den Kubrick leider nie realisieren konnte:

http://www.youtube.com/watch?v=CAHiIkWp6c4

Das Original-Buch ist leider nicht mehr unter dem Preis eine Kleinwagens zu bekommen- aber es gibt eine Budget-.Ausgabe. Die ist allerdings auch schon nicht mehr unter 200 zu bekommen.
:-(

Wer dennoch Geschmack an seinen Filmen gefunden hat: Es gibt noch ein sehr schönes Buch über sein filmisches Gesamtwerk, das dazu auch noch bezahlbar ist:

http://www.amazon.de/Stanley-Kubrick-Archives-Anniversary-Special/dp/3836508893/ref=pd_sim_b_3?ie=UTF8&refRID=0PEEF05SN8Z5MZ3ZYK5V





 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: