schließen

Tagebuch / Blog

Sonntag, den 14 September 2014


Ich hatte mich eine ganze Weile schon gefragt, was meine Hauptfigur in WEISSE LÜGEN nur als Helm für seine Arbeit als Pferdejunge (jemand, der sich um die Zugpferde unter Tage kümmert) tragen sollte?

Die Antwort fand ich heute auf einem fantastischen Flohmarkt in Tongeren (Belgien), wo ich unter jeder Menge Bergmannsuntensilien den Leder-Schutzhelm eines Grubenarbeiters fand.

Die Größe und Verarbeitung lassen vermuten, dass es sich bei dem ehemaligen Träger um einen sehr kleinen Mann- oder, und vermutlich wahrscheinlicher, um den Helm eines Kinderarbeiters handelt.
Das vermutete auch der Händler, der ihn mir verkaufte.

Das Leder ist wirklich sehr dick, mit Kupferdraht vernäht (sehr wichtig unter Tage, wo andere Metalle Funken schlagen könnten) abgewetzt und nach dem Zustand zu urteilen, mindestens 100 Jahre alt.

Würde meine Hauptfigur im Abbau arbeiten, hätte ich einen anderen Leder oder Eisenhelm gewählt. So aber, da die Figur in der Regel nicht direktem Steinschlag ausgesetzt ist, kann ich sicher diesen Lederhelm einsetzen, ohne mir von Berbau-Fachleuten eine Ohrfeige wegen lausiger Recherche einzufangen...

WEISSE LÜGEN scheint ein Projekt zu sein, dass einfach nicht vorzeitig sterben möchte.

Jedes Mal, wenn ich daran zweifele, es wegen unzureichender Finanzierung oder anderer Steine, die auf dem Weg liegen, überhaupt jemals umzusetzen zu können, bekommt es (und ich dazu) einen notwendigen Schuss in den Arm, um noch einige weitere Meter aufrecht erhalten zu werden.

In dieser Woche waren es drei solcher Schüsse innerhalb weniger Tage:

Zuerst fragt mich mein persönlicher Autoren-Zeichner Held nach dem Stand des Projekts.
Dann schaffe ich es endlich einmal ins Bergwerk zu kommen.
Und heute finde ich diesen Helm...

WTF?



 

Kommentare

gepostet um 22:40 Uhr Mittwoch, den 10 Juni 2015
gepostet von Björn Sawatzky

Ralf, mach weiter. Und alles Gute.

Gruß, Fan.

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: