schließen

Tagebuch / Blog

Montag, den 25 August 2014


Für meinen Streifzug durch die deutsche Nachkriegsgeschichte (Das Wunder- siehe die Box auf der Titelseite dieses Blogs) habe ich heute ein halbfertiges Cover eines Eulenspiegel Sonderheftes von 1954 angefertigt.
Es wird als Detail in der Geschichte auftauchen, wenn man ein wenig in die Comic-Geschichte jener Jahre eintaucht, so kann man in den beiden Füchsen auf dem Titel noch lange nicht Fix & Foxi erkennen, die ein Jahr später groß durch gestartet sind.

Diese beiden Figuren sind letztes Jahr 60 Jahre alt geworden, aber das hat vermutlich niemand so recht mit bekommen.
Der Zufall wollte es, dass mein bester Freund aus Studientagen der letzte Zeichner war, der an einem FF-Heft gearbeitet hat.

FF waren für mich immer ein "Animal-Funny", der durchaus zeitgemäß hätte aktualisiert werden können, und so in der Lage gewesen wäre, in jeder neuen Inkarnation eine neue Generation Leser für sich zu interessieren.. Aber irgendwie scheint in dem Titel der Wurm drin zu sein, denn in den letzten 10 Jahren gab es zwar immer wieder Versuche, das Heft wieder zu beleben.
Aber das Gelang leider nur für kurze Zeit...

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: