schließen

Tagebuch / Blog

Freitag, den 01 August 2014


Einer der Filmemacher, von denen ich nie genug bekommen kann, ist Satoshi Kon. Leider viel zu früh gestorben hat er uns eine Handvoll Filme und eine TV Serie hinterlassen, die die Grenzen zwischen Realität und Traum absolut meisterlich und oft sehr bewegend, verwischen.

Ich denke seit Tagen darüber nach, wie man sein Werk in meine Filmgeschichte Vorlesungen einbauen kann- und fand heute dieses hervorragende Video über seine Szenen-Übergänge:

http://vimeo.com/101675469

Sofort brachte das die Erinnerungen zurück, als ich ihn über einen befreundeten Regisseur einmal im Vorübergehen vor Jahren mal die Hand schüttelte, und an seinen sehr, sehr bewegenden Abschiedsbrief, den er, schwer erkrankt, an seine Kollegen schrieb:

http://www.makikoitoh.com/journal/satoshi-kons-last-words

Hier noch ein Link zu einer Youtube Trailer Seite mit seinen Filmen:

https://www.youtube.com/channel/UCnamAHN3SgkCJUROYDHy-dg

Kein Anime von der Stange- und Filme, die sich nahtlos neben andere Meisterwerke der Filmgeschichte einreihen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=satoshi%20kon&sprefix=satos%2Caps&rh=i%3Aaps%2Ck%3Asatoshi%20kon

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: